Zum achten Mal seit 2002 fand im Foyer des Landratsamtes Pfaffenhofen kürzlich die Verleihung des Bauherrenpreises des Forums Baukultur statt. Die Jury, vertreten durch Architekt Stefan Krabatsch, kürte gleichwertig den Umbau des Dorfheims Fanni in Pischelsdorf sowie die Renovierung und Nachnutzung des Verstärkeramtes in Pfaffenhofen. Eine Anerkennung wurde für das Bürgerhaus samt neuer Ortsmitte in Scheyern ausgesprochen. „Der Bauherrenpreis will nicht eine Fortsetzung vieler anderer Architekturpreise sein, bei denen meist die Architekten hervorgehoben werden“, sagte Krabatsch. „Wir wollen vielmehr die Bauherrenschaft hervorheben: Bauherren müssen immer bereit sein, Ideen mitzugehen.“
Unter der Schirmherrschaft von Landrat Albert Gürtner startete gleichzeitig eine Ausstellung, die alle bisherigen Preisträger- Bauten seit 2002 zeigt. Laut Heinz Kindhammer vom Forum Baukultur ist sie als Wanderausstellung konzipiert ist und wird demnächst auch im Rathaus Scheyern zu sehen sein.

(v.l.n.r.): Dritter Bürgermeister Andreas Mahl, Kämmerin Anita Sterz, Architekt Michael Deppisch bei der Überreichung der Auszeichnung des Forums Baukultur durch Landrat Albert Gürtner.

Dritter Bürgermeister Andreas Mahl, Kämmerin Anita Sterz und Architekt Michael Deppisch freuen sich über die Auszeichnung
Text: Andreas Mahl
Bilder: Heinz Kindhammer

Neue Ortsmitte mit Rathaus (links) und Bürherhaus (rechts) von Georg Schober
















