Fundamt der Gemeinde Scheyern

Sie haben etwas verloren? Oder gar gefunden? Dann sind Sie hier genau richtig! Das Fundamt ist Anlaufstelle für alle Fundsachen im Gemeindegebiet von Scheyern.

Fundsachen:

Fundgegenstand Fundort Funddatum

2 Schlüsselmäppchen mit versch. Schlüsseln und Anhänger mit Beschriftung

Marienstraße auf Höhe der ehem. Waldbauernschule

05.03.2024

Brille mit schwarzem Etiu

Geh- und Radweg Schmidhausen

12.04.2024

2 (Radl?-) Schlüssel

Maibaumfest, Neue Ortsmitte Scheyern

01.05.2024

Haustürschlüssel am Ring

Feldweg bei Plöckinger Straße

02.05.2024

goldenes Armband

Feldweg

09.05.2024

Bargeld

Staatsstraße 2084 zwischen Euernbach und Feldkreuz

11.04.2024

Mobiltelefon

Pausenhof Grundschule Scheyern

Mitte Mai 2024

2 kleine Schlüssel am Ring

vor dem neuen Rathaus in Scheyern

05.07.2024

Geldbeutel

Ortseingang Scheyern

17.07.2024

Schlüsselbund

Ludwig-Thoma-Straße / Botenweg

22.07.2024

Damen-Fahrrad

Mitterscheyern, Hauptstraße

Mitte Juli 2024

KFZ-Schlüssel

Scheyern, Parkplatz hinterm Rathaus

10.08.2024

Haustürschlüssel

Parkplatz Raiffeisenbank Scheyern

KW 34

Jugendfahrrad

Parkplatz Mittelschule

Anfang August 2024

 

 

Das Fundamt verwahrt die Fundgegenstände für die Dauer von 6 Monaten. Werden sie innerhalb dieser Frist nicht vom Eigentümer abgeholt, und hat der Finder auf seinen Rückgabeanspruch der Fundsache verzichtet, wird die Fundsache durch die Gemeinde Scheyern anderweitig verwertet (z.B. Weitergabe an karitative Organisationen).

 


Fundamt der Gemeinde Scheyern
Herr Spira
Telefon: 08441/8064-23
Fax: 08441/8064-64
E-Mail: florian.spira@scheyern.de

 

Sollten Sie im Gemeindegebiet Scheyern etwas verloren haben, kann Ihnen vielleicht das Fundamt helfen. Fundgegenstände werden in der Regel beim Fundamt abgegeben oder angezeigt.

Können wir Sie als Eigentümerin oder Eigentümer ermitteln (z. B. Ausweispapieren) informieren wir Sie natürlich so schnell wie möglich.

 

Haben Sie eine Geld- oder Kreditkarte verloren? Oder gar die ganze Geldbörse? Denken Sie an die Sperrung der Karte(n).

 

Sie können natürlich gerne persönlich, telefonisch oder per E-Mail nachfragen, ob etwas von Ihnen verlorenes/vermisstes in unserem Fundamt abgegeben wurde. Denken Sie aber bitte daran, dass es unter Umständen einige Tage dauern kann, bis eine Fundsache den Weg ins Fundamt findet.

Für einige Fundsachen ist eine persönliche Vorsprache empfehlenswert, besonders, wenn es sich um Dinge handelt, die schlecht zu beschreiben sind und in Massen gefunden werden (Brillen, Kleidung, Schirme, Schlüssel etc.).

Wir nehmen ihre Verlustanzeige natürlich auf.

 

Suchen Sie Ihr Tier, wenden Sie sich bitte an das Tierheim in Pfaffenhofen a.d.Ilm (Tierschutzverein Pfaffenhofen, An der Weiberrast 2, 85276 Pfaffenhofen, Tel. 08441/490244, Fax 08441/490245, E-Mail: Info@Tierschutzverien-pfaffenhofen.de).

 

 

 

Sie haben etwas gefunden?

 

Sollten Sie eine verlorene Sache im Gemeindegebiet Scheyern finden und sie an sich nehmen, müssen Sie dies im Fundamt melden, sofern Sie die Sache der Eigentümerin oder dem Eigentümer nicht direkt zurückgeben können.

 

Fundsachen sind alle Gegenstände, die ohne Absicht abhandengekommen sind. Sachen, an denen der Besitz freiwillig aufgegeben wurde, also mit der Absicht, auf das Eigentum zu verzichten, sind herrenlose Sachen und damit keine Fundsachen. Dies gilt insbesondes für wertlose oder nahezu wertlose Sachen (z. B. schrottreife Fahrräder oder Mopeds; unbrauchbare Fahrzeugreifen; zerrissene, verschmutzte und abgetragene Kleidungs- und Wäschestücke).

 

Die Fundsachen werden beim Fundamt erfasst. Das Fundamt wird versuchen, den Eigentümer oder die Eigentümerin zu ermitteln. In vielen Fällen ist dies jedoch nicht möglich.

 

Fundsachen geben Sie bitte direkt beim Fundamt ab oder melden den Fund formlos an.

 

 

Fundtiere melden sie bitte ausschließlich dem Tierheim in  Pfaffenhofen a.d.Ilm (Tierschutzverein Pfaffenhofen, An der Weiberrast 2, 85276 Pfaffenhofen, Tel. 08441/490244, Fax 08441/490245, E-Mail: Info@Tierschutzverien-pfaffenhofen.de).