Umsetzungsstand des integrierten Klimaschutzkonzepts der Gemeinde Scheyern

Präsentation beim Scheyrer Klimaschutz- Stammtisch

Unser integriertes Klimaschutzkonzept wurde durch das Bundesumweltministerium gefördert (Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums) und wurde 2016 vom Gemeinderat beschlossen. Es enthält unter anderem 28 Maßnahmen, die in 7 Handlungsfelder unterteilt sind.

Für die Umsetzung wurde jeweils mit 19,5 Wochenstunden für 3 Jahre Klimaschutzmanager Klaus Hecht betraut (Erstvorhaben 02/2019 - 02/2022, FKZ 03K08713, 67K08713, 65% Förderhöhe) und in einem Anschlussvorhaben wurde für weitere zwei Jahre Kathrin Euringer beschäftigt (Anschlussvorhaben 04/2022 - 03/2024, FKZ 67K08713-1, 50% Förderhöhe).

Zum Abschluß des Anschlußvorhabens stellte die Klimaschutzmanagerin den aktuellen Stand der Umsetzung des intergrierten Klimaschutzkonzepts beim Klimaschutz-Stammtisch in Euernbach vor.

 

Das integrierte Klimaschutzkonzept können Sie hier downloaden.

Die Präsentation zum Umsetzungsstand finden sie hier.

 

 

Nationale Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

 

Grossansicht in neuem Fenster: BMWK_NKI_2022