neuer On-Demand-Bus "VGI-Flexi"

Flexi Bild

VGI-Flexi Scheyern: „Kommt wie gerufen“

 

Endlich ist es soweit: Seit 01.10.2022 fährt der On-Demand-Bus, genannt Flexi. Die Scheyrer Bürger*innen können den Bus per Telefon oder App bis eine halbe Stunde vor Abfahrt buchen, „er kommt also wie gerufen“!

 

„Ich freue mich sehr“, so Herr Bürgermeister Sterz, „dass wir mit unserem Pilotprojekt endlich an den Start gehen und das bisher geringe ÖPNV-Angebot verbessern können. In enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Mobilität, dem Gemeinderat, dem Landkreis als Träger des ÖPNV und dem Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt haben wir ein vielversprechendes Angebot für unsere Bürger*innen geschaffen.

Ich hoffe, dass viele Bürger*innen den Bus nutzen und damit auch einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz liefern. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben, insbesondere bei den Fördergebern, dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen.“

Der Betrieb wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (gemäß Förderrichtlinie „Modellprojekte zur Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs“) im Rahmen des Modellprojekts VGI newMIND gefördert, für den Kauf des Busses können LEADER-Fördermittel abgerufen werden.

 

Was kann der Bus leisten:

Es werden über 70 Haltestellen im Gemeindebereich angefahren und zusätzliche Haltestellen in Pfaffenhofen (z.B. Hauptplatz oder Bahnhof), Gerolsbach, Ilmmünster, Hettenshausen und Reichertshausen. Selbstverständlich können auch die Bürger*innen der genannten Gemeinden ebenfalls den Bus nutzen, allerdings muss die Start- oder die Zielhaltestelle im Gemeindebereich Scheyern liegen.

Sehr weite Betriebszeiten decken die verschiedensten Bedarfe (z.B. Fahrten zum Einkaufen, ärztliche Behandlungen, Sport, in die Arbeit, Freizeitvergnügen am Abend) ab.

 

Weiterführende Links:

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/unkraut/mit-den-oeffentlichen-verkhersmitteln-unterwegs-in-der-region-unkraut-100.html unser VGI-Flexi ab Laufzeit 1:55

 

Der VGI Flexi Scheyern - eine Erfolgsgeschichte

Hier gelangen Sie zum Artikel

 

 

  Flexi Förder-Logo Bundesministerium Flexi Förder-Logo Amt f. Ern.