Die Umsetzung der Digitalisierung von biometrischen Lichtbildern für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen konnte nicht vollständig zum 01.05.2025 stattfinden. Aufgrund Probleme bei der Umsetzung und Installation der Hardware für digitale Lichtbilder durch die Bundesdruckerei, bringen Sie bitte den QR-Code mit von ihren neu angefertigten Passbildern.
Seit dem 01. Mai 2025 ist es bei der Beantragung eines neuen Personalausweises oder Reisepasses zu weiteren Neuerungen gekommen.
Hintergrund sind Gesetzesänderungen im Pass-Ausweiswesen, welche am 01.05.2025 in Kraft treten. Ab diesem Zeitpunkt sollen die Meldebehörden keine herkömmlichen Passfotos auf Papier mehr entgegennehmen.
Aktuell haben die beantragenden Personen die Möglichkeit von einem Fotografen oder in einem Drogeriemarkt (z.B. DM), welcher an dem cloudbasierten Verfahren zum Abruf von Lichtbildern teilnimmt, Fotos erstellen zu lassen.
Sie erhalten dort einen QR-Code den Sie im Passamt vorlegen. Anhand des QR-Codes kann das Passamt das Foto von der Cloud abrufen und in den Antrag integrieren.
Die Umstellung der Einwohnermeldeämter zur Erstellung der Fotos mittels Fotobox verzögert sich laut Bundesdruckerei noch um einige Wochen. Die Erstellung eines Fotos im Einwohnermeldeamt kostet dann 6,00 €, wovon der Großteil an die Bundesdruckerei abgeführt wird. Dieses Foto kann nur einmalig verwendet werden, d.h. wenn Sie gleichzeitig einen Personalausweis und einen Reisepass beantragen, müssen zwingend zwei Fotos angefertigt werden. Dies wurde von der Bundesdruckerei Berlin so entschieden.
Sobald das Passamt Scheyern die Fotos direkt vor Ort erstellen informieren wir Sie wieder.
Eine Liste mit den lizensierten Fotografen ist unter folgendem Link abrufbar:
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Tel. 08441 / 80 64 - 20 zur Verfügung.
In Ausnahmefällen können Sie auch bis auf weiteres noch ein ausgedrucktes biometrisches Lichtbild bei der Beantragung Ihrer Dokumente mitbringen.
Verlängerte Lieferzeiten für Personalausweise und Reisepässe
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
Aufgrund von Arbeitsniederlegungen im Zuge von Tarifverhandlungen im Mai 2026 kommt es aktuell bei der Bundesdruckerei zu verlängerten Lieferzeiten. Wir bitten Sie, auch im Hinblick auf die Reisesaison zu bedenken, dass ein Personalausweis aktuell ca. 3 Wochen und ein Reisepass zwischen 8 – 10 Wochen Lieferzeit hat.
Für Reisepässe gibt es die Möglichkeit gegen Aufpreis im Expressverfahren zu bestellen. Dann ist das Dokument in der Regel in ca. 5 Arbeitstagen bei der Behörde zu Abholung.
Wenn die Bundesdruckerei ihre Lieferrückstände aus Mai wieder aufgeholt hat, dauert die Lieferung von Personalausweisen 6 Werktage und bei Reisepässen 14 Werktage.
Ab dem 30.07.25 steht uns im Bürgerbüro die Technik zur Verfügung um vor Ort biometrische Passbilder erstellen zu können. Bis dahin bleibt Ihnen der Gang zum Fotografen oder zum Drogeriemarkt nicht erspart, um dort Bilder erstellen zu lassen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Ihr Passamt Scheyern
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Eccel
B ü r g e r b ü r o
Passamt
Gewerbeamt
Ordnungsamt
Gemeinde Scheyern
Rathausplatz 1 | 85298 Scheyern
Tel.: 08441 80 64-20 | Fax: 08441 80 64-64